Prof. Heather Hofmeister

Prof. Heather Hofmeister

Kontakt:
Prof. PhD Heather Hofmeister
Robert-Mayer-Str. 5
60325 Frankfurt am Main
Telefon: 069/798-23268
E-Mail: arbeitssoziologie@em.uni-frankfurt.de

Heather Hofmeister ist seit September 2011 Professorin für Arbeitssoziologie, Fachbereich 03. Zuvor war sie an der RWTH Aachen Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Gender- und Lebenslaufforschung. In den vergangenen drei Jahren war sie zudem erste Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Berufungsbeauftragte. In dieser Zeit erarbeitete sie unter anderem. ein Personalentwicklungskonzept, führte Gender- und Diversity-Sensibilität-Schulungen ein.
Hofmeister begann ihr Studium der Soziologie an der Rice University in Houston, Texas, USA und erhielt ihr Masters und Ph.D. in Soziologie an der Cornell University. Sie war in der ersten Kohorte der Cornell Careers Institute Predoctoral Fellows und nahm Teil an Datenerhebungen und –analysen für zahlreiche Studien.

Hofmeister unterrichtete ein Jahr lang Soziologie am Ithaca College, bevor sie 2002 nach Deutschland kam.Sie war wissenschaftliche Assistentin in Bielefeld und Bamberg und leitete die GLOBALIFE-Projektphase über Frauenkarrieren, die in einen 13-Länder-Vergleich von Frauenkarrieren unter der Globalisierung mündete. Der erste Ruf nach Aachen erfolgte in 2007.
Hofmeister verließ Aachen zugunsten der Goethe-Universität aufgrund der Vielzahl, Qualität und Vielfältigkeit der Kollegen am Fachbereich 03 und dem Schwerpunkt der Universität in den Sozialwissenschaften. Sie schlug eine Stelle an der Universität von Lausanne aus, um nach Frankfurt zu kommen. An der Goethe-Universität wurde sie Mitglied im Direktorium des Center for Leadership and Behavior in Organizations. Nun arbeitet sie am Aufbau eines Forschungsprogramms und –profils in den Bereichen Führungsfragen, Diversität und Gesundheit im Lebensverlauf.